Header image  

Gegründet 1863

 
 
 
 
 
 

Wir über uns

Die A.Th.V. stellt sich vor.

Nun, zunächst einmal sind wir ein Wohnheim für 28 Studentinnen und Studenten. Wir bieten in guter Lage doch recht schöne Zimmer zu fairen Mietpreisen an. Einziehen kann bei uns jede(r) Student(in) aus Heidelberg egal welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion.
In das Wohnheim integriert lebt die Akademisch-Theologische Verbindung „Wartburg“ zu Heidelberg. Die AThV ist eine farbentragende, nichtschlagende und überkonfessionelle Studentenverbindung an den Heidelberger Hochschulen.
Der Verbindung können nur Männer beitreten - Nationalität, Hautfarbe, Religion egal.

Unsere Prinzipien sind:

Wissenschaft: Die Wissenschaften stellen ein wesentliches, verbindendes Element in der Wartburg dar. Die von den Aktiven gehaltenen Wissenschaften geben den Alten Herren einen Einblicke in den aktuellen Wissenschaftsbetrieb und in die neuesten Entwicklungen, während die Vorträge von Alten Herren oftmals die praktische Umsetzung des im Studium angehäuften Wissens vermitteln.

Freundschaft: Wo man auf engem Raum zusammen wohnt, lernt und feiert, entstehen auch Freundschaften. Das Freundschaftsprinzip erstreckt sich jedoch nicht nur auf Geselligkeit, sondern auch auf das alltägliche Miteinander. Für die meisten Bundesbrüder ist das Prinzip „Freundschaft“ der wichtigste Grund für den Eintritt in unseren Lebensbund!

Die Wartburg ist sicherlich eine der liberalsten Verbindungen überhaupt. Zahlreiche Verbindungen sind aus dem Prinzip „Wissenschaft“ entstanden, haben jedoch in den zwanziger Jahren dem korporativen Prinzip Vorzug gegeben. Wir nicht!
Die Verbindung bietet jedes Semester ein Programm an, welches für alle Hausbewohner(innen) und Gäste offen ist. Im Vordergrund steht hier unser Prinzip „Wissenschaft“. Während des Semesters werden im Haus Vorträge zu den verschiedensten Themen gehalten, meist von Hausbewohnern aber auch von anderen Referenten. Diese Vorträge tragen sicherlich zu einem interdisziplinärem Austausch bei man erfährt endlich mal was die anderen so studieren.
Daneben gibt es noch einige traditionellere Veranstaltungen ( Kneipe, Stiftungsfest ) im Semester, welche besonders Generationsübergreifend wirken. Veranstaltungen also, die Mitglieder und Gäste jedes Alters ansprechen. Auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz!
Am besten macht ihr euch selbst ein Bild von uns und schaut einmal bei einem Barabend oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen vorbei!

 


 
 
 
 
     

Impressum